Jeopardy Quiz – Fun im Klassenzimmer

Gepostet von

Die Frage auf Facebook nach einem Jeopardy-Quiz hat mich daran erinnert, dass ich ein solches schon ein paar mal sehr erfolgreich im Unterricht eingesetzt habe…

facebook jeopardy

Jeopardy ist ein TV-Quiz, welches 1964 erstmals ausgestrahlt wurde und noch heute läuft. Flippity bietet ein solches Jeopardy-Quiz an. Die Bedienung ist einfach, sieht auf den ersten Blick aber sehr technisch aus. Deshalb habe ich das Erstellen und Publizieren eines neuen Quiz kurz zur Erklärung gefilmt. Viel Spass damit!

Für die Schüler ist das Quiz ein Riesengaudi. Manchmal habe ich die Fragen erstellt, manchmal habe ich sie jeweils gruppenweise selbst die Fragen erstellen lassen.

Das besondere an Jeopardy ist, dass die Antwort bekannt ist und die Frage dazu gesucht wird. So sieht das in der TV-Show aus:

Flippity

Das Flippity Jeopardy-Quiz (findet man auf der Liste digitale Tools) verwendet eine Google Tabelle als Vorlage. Fragen und Antworten können beliebig selbst eingegeben werden. Das Quiz lässt sich ganz einfach selbst anpassen und per Link starten:

Die neueste Version kann noch ganz viel mehr

Technisch versierte Anwender können nun Formeln, Bilder und Videos in das Quiz einbauen:

Ganz einfach lässt sich die Anzahl Kategorien anpassen. Einfach ein X einfügen, dann wird die nicht eingeblendet:

Action im Unterricht

Die Durchführung im Unterricht ist wirklich lustig, aber auch sehr fordernd. Die Klasse habe ich in vier Gruppen aufgeteilt. Antworten muss immer derselbe Schüler, innerhalb der Gruppe dürfen sie sich flüsternd unterhalten. Die Moderation habe ich auch von Schülern durchführen lassen. Das Feedback: „Das ist ja anstrengend. Können nicht sie das wieder machen…?“. Zeitlich kommt man in einer Lektion etwa durch. Besonders zum Abschluss eines Themas oder des Semesters ist ein Jeopardy-Quiz super.

Noch mehr Flippity

Flippity ist eine ganze Plattform voller Spiele und Tools. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen…

flippity.png

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s