Einfache und gute Rechtschreibprüfung: LanguageTool.org

Gepostet von

imgres.pngWord kann es gut, aber es wird schon lange nicht mehr alles in Word geschrieben. Endlich bin ich auf ein geeignetes Tool gestossen, welches sich einfach und vielseitig anwenden lässt (danke Barbara): LanguageTool.org

Auf der Website…

Einfach den Text kopieren, languagetool.org aufrufen, einfügen und korrigieren.

lt-online.gif

Als Chrome Extension…

Mit der Chrome-Erweiterung kann man den Text in jedem Formular korrigieren. Hier ein Beispiel im Webmail von Gmail.

lt-chromext.gif

In Google Docs…

Die kostenlose Textverarbeitung von Google hat an unserer Schule im Unterricht Word fast komplett abgelöst. Nun gibt es mit LT auch eine vernünftige Rechtschreibprüfung. Als add-on lässt sich LT ganz einfach integrieren. Mit G Suite for Education kann man die Installation automatisch für alle Schüler vornehmen.

lt-googledocs.gif

Fazit

  • Kostenlos (bitte spenden!)
  • Super Qualität
  • Einfach zu bedienen
  • Auch für schwächere Schüler geeignet
  • Perfekt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s