Timer und Lautstärkemesser: Zero Noise Classroom

Gepostet von

Zero Noise Classroom ist ein Timer und Lautstärkemesser in einem. Die eingestellte Zeit zählt als Countdown herunter. Der durch das Mikrofon aufgenommen „Lärmpegel“ wird in grauen Streifen dargestellt. Je dunkler, desto lauter. Ein roter Strich bedeutet, dass die Lärmgrenze überschritten wurde. Nach Ablauf des Timers wird angezeigt, wie lange die maximale Lautstärke überschritten wurde. Ideal für Abmachungen mit der Klasse.

Bildschirmfoto 2017-03-20 um 16.58.03.png

Die Bedienung ist denkbar einfach mit den folgenden Buttons:

Bildschirmfoto 2017-03-20 um 16.55.13.png

Von links nach rechts: Zeit in Minuten, abspielen, stopp, Empfindlichkeit, Vollbild, Ton ein/aus, Unschärfe ein/aus, Informationen.

Heute ausprobiert hat sich das Tool durchaus bewährt. Die passende Empfindlichkeit muss man ausprobieren. Ein Wert von 30 hat bei mir gut funktioniert, das wird aber je nach Gerät und Zimmer unterschiedlich sein. Countdown und Schlusston sind eher gewöhnungsbedürftig, ich würde den Ton leise einstellen.

Auch ohne die Lautstärkefunktion ist das Tool ein sehr schöner und einfach zu bedienender Timer:

IMG_0036.JPG

Der bisher einzige Nachteil: Auf meinem Beamer sehe ich die grauen und roten Striche sehr schlecht:

Installiert wird das Tool in Google Chrome im Chrome Web Store. Einmal installiert gibt es zwei Möglichkeiten, es zu starten:

Erneut im Chrome Web Store ausführen:
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 17.12.29.png

oder in der Lesezeichenliste (im Menu „Anzeigen“) unter „Apps“ aufrufen:
Bildschirmfoto 2017-03-20 um 17.12.58.png

Fazit

Heute war es die ganze Lektion mucksmäuschenstill. Dies wird sich wohl bereits das nächste Mal ändern. Wer aber gerne Neues ausprobiert, hat hier ein nettes Tool für etwas Abwechslung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s