Smallpdf – unglaublich nützlich

Gepostet von

Das Zürcher Startup Smallpdf gehört zu den 1’000 meistbesuchten Websites der Welt. Glücklicherweise habe ich nun auch noch davon erfahren😉 SmallPDF ist unglaublich nützlich, auch für die Schule! Der Umgang mit PDF-Dateien, Bildern, allgemein verschiedenen Formaten gehört zu den Grundfertigkeiten der Medienkompetenz. Ich habe das Tool natürlich umgehend im meine Liste aufgenommen und zeige hier noch ein paar Anwendungsmöglichkeiten.

Die Anwendungsmöglichkeiten für die Schule

Smallpdf tools.png

Bewerbungsunterlagen

Digitale Bewerbungen werden immer häufiger verlangt. Diese sollten nicht zu gross sein (PDF verkleinern mit „Compress PDF“), alle Dokumente sollten in einem PDF drin sein (zusammenfügen mit „Merge PDF“).

Datenschutz: Die Smallpdf GmbH hat Sitz in der Schweiz und ist somit dem Schweizer Datenschutz unterstellt. Sie versichern, dass alle Dateien nach einer Stunde wieder gelöscht werden. Wem das zu wenig ist, sollte sich wohl auch besser nicht über das Internet, schon gar nicht per E-Mail bewerben.

In eigenen Dokumenten PDF als Bild einfügen

Möchte man Bilder aus PDFs in eigenen Dokumenten verwenden, so ist das auf iPads, Chromebooks oder Handys gar nicht so einfach. Mit einem Screenshot ist die Auflösung zu tief und die meisten Apps haben ihre Mühe mit PDFs. Hier lassen sich mit dem Tool „PDF to JPG“ PDFs in Bilder umwandeln oder Bilder aus PDFs extrahieren.

PDF in Word, PowerPoint oder Excel umwandeln

Diese drei Smallpdf Tools (PDF to Word, PDF to Excel, PDF to PPT) haben mich besonders beeindruckt, denn das kann Smallpdf wirklich besser als vergleichbare Dienste. Als Beispiel habe ich ein PDF des Lehrmittelverlags Zürich verwendet. Dieses listet Aufgaben aus dem Mathematiklehrmittel zur Vorbereitung für die Berufsschule auf. Da das Dokument nur als PDF verfügbar ist, kann ich es kaum bearbeiten. Mit Smallpdf kann ich das PDF nun aber in qualitativ sehr beeindruckende Word, PPT oder Excel-Dateien umwandeln.

PDF to Word

Smallpdf PDF to Word

 

PDF to Excel

Smallpdf PDF to Excel.gif

 

PDF to PPT

Smallpdf PDF to PPT.gif

Verbindung mit Google Drive oder Dropbox

Wie bei den meisten Tools lassen sich auch die grossen Cloud-Speicher verbinden (Office 365 bisher noch nicht). Schulen, die mit G Suite for Education arbeiten, können Dateien ohne Umweg über den Computer direkt online konvertieren.

Wirklich kostenlos?

Die Tools können kostenlos verwendet werden, jedoch mit einer Beschränkung auf zwei Mal pro Stunde. Natürlich gibt es eine Pro Version mit unbeschränkter Nutzung für 6$ im Monat oder 48$ pro Jahr.

Fazit

Wirklich ein brauchbares und tolles digitales Werkzeug, das man kennen sollte!

Bildergebnis für Smallpdf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s