Das Zürcher Startup Smallpdf gehört zu den 1’000 meistbesuchten Websites der Welt. Glücklicherweise habe ich nun auch noch davon erfahren😉 SmallPDF ist unglaublich nützlich, auch für die Schule! Der Umgang mit PDF-Dateien, Bildern, allgemein verschiedenen Formaten gehört zu den Grundfertigkeiten der Medienkompetenz. Ich habe das Tool natürlich umgehend im meine Liste aufgenommen und zeige hier noch ein paar Anwendungsmöglichkeiten.
Die Anwendungsmöglichkeiten für die Schule
Bewerbungsunterlagen
Digitale Bewerbungen werden immer häufiger verlangt. Diese sollten nicht zu gross sein (PDF verkleinern mit „Compress PDF“), alle Dokumente sollten in einem PDF drin sein (zusammenfügen mit „Merge PDF“).
Datenschutz: Die Smallpdf GmbH hat Sitz in der Schweiz und ist somit dem Schweizer Datenschutz unterstellt. Sie versichern, dass alle Dateien nach einer Stunde wieder gelöscht werden. Wem das zu wenig ist, sollte sich wohl auch besser nicht über das Internet, schon gar nicht per E-Mail bewerben.
In eigenen Dokumenten PDF als Bild einfügen
Möchte man Bilder aus PDFs in eigenen Dokumenten verwenden, so ist das auf iPads, Chromebooks oder Handys gar nicht so einfach. Mit einem Screenshot ist die Auflösung zu tief und die meisten Apps haben ihre Mühe mit PDFs. Hier lassen sich mit dem Tool „PDF to JPG“ PDFs in Bilder umwandeln oder Bilder aus PDFs extrahieren.
PDF in Word, PowerPoint oder Excel umwandeln
Diese drei Smallpdf Tools (PDF to Word, PDF to Excel, PDF to PPT) haben mich besonders beeindruckt, denn das kann Smallpdf wirklich besser als vergleichbare Dienste. Als Beispiel habe ich ein PDF des Lehrmittelverlags Zürich verwendet. Dieses listet Aufgaben aus dem Mathematiklehrmittel zur Vorbereitung für die Berufsschule auf. Da das Dokument nur als PDF verfügbar ist, kann ich es kaum bearbeiten. Mit Smallpdf kann ich das PDF nun aber in qualitativ sehr beeindruckende Word, PPT oder Excel-Dateien umwandeln.
PDF to Word
PDF to Excel
PDF to PPT
Verbindung mit Google Drive oder Dropbox
Wie bei den meisten Tools lassen sich auch die grossen Cloud-Speicher verbinden (Office 365 bisher noch nicht). Schulen, die mit G Suite for Education arbeiten, können Dateien ohne Umweg über den Computer direkt online konvertieren.
Wirklich kostenlos?
Die Tools können kostenlos verwendet werden, jedoch mit einer Beschränkung auf zwei Mal pro Stunde. Natürlich gibt es eine Pro Version mit unbeschränkter Nutzung für 6$ im Monat oder 48$ pro Jahr.
Fazit
Wirklich ein brauchbares und tolles digitales Werkzeug, das man kennen sollte!