1’001 Lernvideos – das who-is-who der Youtube-Stars

Eine unglaubliche Vielfalt an Lernvideos findet man heute kostenlos auf Youtube. Hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Stars und Kanäle. Vorweg ein kleines, nützliches Tool: Wer ein Youtube-Video ohne lästige Werbung und Empfehlungen am Ende sehen möchte, kann sich jedes Video über Viewpure ohne Schnickschnack anschauen.

thesimpleclub.jpgThe Simple Club 

(Artikel der FAZ)
Die Profis mit 1’300 Videos und eigener Lernplattform. Auf einzelnen Kanälen werden zu verschiedensten Fächern ds angeboten: The Simple GeographyThe Simple BiologyThe Simple MathThe Simple ChemicsThe Simple HistoryThe Simple InformaticsThe Simple Economics.


khan-logo-dark-background.pngKhan Academy

(der Gründer auf TED, es lohnt sich!)
Mit über 3 Millionen Videos der weltweit grösste Anbieter von Videos im eigenen, unverwechselbaren Stil. Auf der eigenen Plattform gibt es Videos für absolut alles mit Lernplänen und Tests. Leider ist Khan sehr stark auf den Englisch sprachigen Raum ausgerichtet, die Deutsche Community ist aber dran aufzuholen.

Würden Sie ein Haus auf einem unvollendeten Fundament bauen? Natürlich nicht. Warum hetzen wir dann Schüler durch die Klassen, wenn sie noch nicht einmal die Grundlagen begreifen? Ja, es ist kompliziert, doch der Pädagoge Sal Khan erzählt von seinem Plan, Schüler in Gelehrte zu verwandeln, indem er ihnen hilft, Konzepte in ihrem eigenen Tempo zu beherrschen. -Sal Khan


musstewissen.jpgmusstewissen

(neues Format von ARD und ZDF)
Gut gemachte Lernvideos für alle wichtigen Fachbereiche:
Geschichte, DeutschMathe, Physik, Chemie.


DanielJung.pngMathe by Daniel Jung

Der anspruchsvolle Mathe-Klassiker.
Der Pionier der Mathematik Lernvideos hat mit Nachhilfe begonnen und wurde zu einem Youtube-Start und Unternehmer. In seinem typischen Stil fast er alle mathematischen Probleme knapp und auf den Punkt zusammen. Gut zur Repetition.

und wer versteht das hier?


static1.squarespace.pngDorfuchs

Schräg, intelligent, faszinierend, Genie!
Definitiv keine Lernvideos, aber selbst für die Schüler irgendwie so faszinierend, dass das Eis jeder Mathelektion gebrochen wird.


Terra X.pngTerra X – Natur & Geschichte

Die Kurzdokus des ZDF-Kanals sind für das öffentliche Deutsche Fernsehen sehr reisserisch, aber aufwendig und professionell gemacht.


bildschirmfoto-2015-01-05-um-13.04.16.pngMrWissen2go

Politik, Geschichte, News, usw. Frontalunterricht in Video-Form. Durchaus unterhaltsam.

Mirko Drotschmann, Jahrgang 1986, nennt sich auf YouTube MrWissen2go. Auf der Plattform erklärt der Historiker, Autor und Journalist geschichtliche Ereignisse und aktuelle Themen. –Spiegel online


wissenswerte-logo.pngWissensWerte Erklärfilme

Physikalische Experimente, Phänomene, Game of Thrones. Gut gemachte Erklärvideos zu den grossen Problemen unserer Welt.


Lekkerwissen.pngLekkerwissen

Witzig, interessant. Zwei Physiker wollen für Physik & Wissenschaft begeistern (auch im Web). Ein bisschen veraltet, ein paar Perlen sind aber drunter.


schönschlau.jpgschönschlau

Noch ein witzig-Wissen-Format von ARD und ZDF (funk.net). Auch in Deutschland ist das öffentliche Fernsehen auf Identitätssuche!


So, viel Spass beim Schauen und Unterrichten. Aber bitte nicht alles auf einmal;-) Hab ich jemanden vergessen? Hinweise bitte in die Kommentare.

[edit] gerade noch darüber gestolpert:


images.pngbinogi.de

Schwedische Lernplattform in 5 Sprachen (auch Deutsch). Die Videos sind gut gemacht, etwas einfacher und langsamer als viele der Deutschen Lernplattformen. Fast alle Videos wurden ab 2017 hochgeladen und haben sehr wenige Views, eine noch unbekannte Plattform.


schoolseasy.pngschoolseasy

Eine ehemalige Schülerin macht niedliche und persönliche Lernvideos. Teilweise etwas langatmig, teilweise ganz gut.


[edit 18.9.17] schon wieder was neues:

learnattack_1436453966_280.jpgDuden Learnattack

Auch Duden hat das neue Businessmodell entdeckt: M kostenlosen Lernvideos auf Youtube zahlende Nachhilfekunden anlocken. Ob da die Rechnung aufgeht bin ich gespannt. Jedenfalls wächst die Vielfalt, super für Lehrpersonen. Duden bietet sogar seltene Französisch-Videos (mit niedlichem Akzent).

ein Kommentar

  1. Hat dies auf Bildungsdesign rebloggt und kommentierte:
    statt Schule

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: